Bei schönstem Sonnenschein feierte unsere THEPRA Grundschule Kirchheilingen nun schon zum fünften Mal, mit allen Schülern, Eltern, Großeltern und ehemaligen Schülern das Sommerfest.

Inzwischen zur Tradition geworden, wetteiferten am 17.Mai 2019 Schüler und Schülerinnen der THEPRA Grundschule Kirchheilingen, Kinder der THEPRA Kindertagesstätte „Am Igelsgraben“ Kirchheilingen, sowie Kinder der THEPRA Kindertagesstätte "Angermäuse" Sundhausen auf dem Blankenburger Sportplatz um gute Platzierungen beim diesjährigen Crosslauf. Mit von der Partie waren außerdem die Kinder der Jugendfeuerwehr Blankenburg.

Am 9 April 8.45 Uhr ging es für die 2a, 2b und der 1 Klasse der Thepra Grundschule Kirchheilingen mit dem Bus nach Niederdorla. Im Museum vom Opfermoor wurden wir schon von einem netten Herren empfangen, der uns über Geschichte und Entstehung des Moors berichtete.

Lernen, Laufen, Welt verändern!

 

Am 11.04.2019 fand an unserer Thepra Grundschule in Kirchheilingen der „Lauf gegen Hunger“ statt. Die Aktion „Lauf gegen Hunger“ soll die Schüler- und Schülerinnen auf das Problem der Mangelernährung in der Welt aufmerksam machen und es Ihnen ermöglichen sich auf sportliche Art und Weise sozial zu engagieren. Der ehrenamtliche Leiter Herr Summers vom Projekt „Aktion gegen Hunger“ kam vor dem Lauf in die Schule, um die Kinder über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung zu informieren.

Osterprojekt

Am 12. April 2019 fand unser traditioneller Projekttag rund um das Thema Ostern statt.

Endlich hört man aus dem Werkenraum der Grundschule Kirchheilingen „Geräusche, wie in einer richtigen Werkstatt.“ Das sind die Worte der Schüler der zweiten Klasse. Diesmal wurde es laut im Werkenunterricht.

Dank des Fördervereins unserer Schule wehen wieder neue Fahnen im Wind. Links zu sehen ist die Fahne der Stiftung Landleben, einer unserer größten Förderer. In der Mitte ist unser Schulmaskottchen "Daltoni" abgebildet und die rechte Fahne zeigt unser Schulogo.

Fridolin - ein Klassenmaskottchen macht Ferien

Wo gibt es denn so etwas? In der THEPRA-Grundschule Kirchheilingen ist jede Klasse von der 1.-3. im Besitz eines Klassenkuscheltiers. Dieses nimmt an den Wochenenden am Familienleben eines jeden Kindes teil. Auch in den Ferien möchten die Tiere nicht in der Schule bleiben. In den Winterferien sollte Fridolin, das Maskottchen der Ersten, bei einer Erzieherin einziehen und nahm somit gleichzeitig am Ferienprogramm in der Schule teil. Begonnen hatten diese am Montag mit einer Winterolympiade in der Turnhalle.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok