Zeiten

Montag bis Donnerstag

Freitag

06.30 – 07.50 Uhr

Betreuung

07.50 – 08.35 Uhr

1. Stunde

08.35 – 09.15 Uhr

Frühstücks- und Bewegungspause

09.15 – 10.45 Uhr

Unterrichtsblock (2. Und 3. Stunde)

10.45 – 11.00 Uhr

Bewegungspause

11.00 – 12.30 Uhr

Unterrichtsblock (4. Und 5. Stunde)

12.30 – 13.10 Uhr

Mittagsund- Bewegungspause

13.10 – 13.55 Uhr

6. Stunde

ab 13.15 Uhr Bus

13.55 – 14.10 Uhr

Bewegungspause

Betreuung bis 16.30 Uhr

14.10 – 14.55 Uhr

AGs und Freizeit

14.55 – 15.15 Uhr

Vesper

ab 15.15 Uhr

Bus

bis 17.00 Uhr

Betreuung

Betreuung in den Ferien: 07.00 – 16.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es erfolgt in der THEPRA Grundschule Kirchheilingen Daltoneine vollgebundene Ganztagsbetreuung.

Der Unterricht wird in 90-Minutenblöcken organisiert.

Die Rhythmisierung des Schultages ist ein Schlüssel für bessere Lernleistungen der Schüler. Schüler brauchen Orientierung und Verlässlichkeit durch die zeitliche Abfolge von Aktivitäten, ebenso aber flexible Möglichkeiten, um eigenes Lerntempo, eigene Lernwege und Lernmethoden zu finden, für Phasen der Erholung, Zerstreuung, des Spiels und der freien Betätigung. Eine lernförderliche Rhythmisierung des Tagesablaufes integriert einen sinnvollen Wechsel zwischen Konzentrations- und Zerstreuungsphasen, Bewegung und Ruhe, Anspannung und Entspannung, Lernarbeit und Spiel. Dabei kommen innerhalb der Tages- und Wochengestaltung verschiedene Lernsituationen und Lernarrangements zum Tragen: offener Schulanfang, Kreisgespräch, gelenkte Unterrichtsphasen mit Instruktion und Klassengespräch, Aufgaben- und Übungsstunden, ungelenkte Phasen selbständiger und freier Arbeit, Arbeitsgemeinschaften, Spiel und Bewegung.

Die Woche beginnt am Montagmorgen immer mit dem Morgenkreis. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit vom Wochenende oder anderen Themen zu erzählen, die ihnen wichtig sind. Diese erste Stunde der Woche wird auch dazu genutzt, um Dienste und Sozialpartner einzuteilen und Organisatorisches zu klären.

Die letzte Stunde einer Schulwoche dient als Wochenrückblick. Die Klasse reflektiert gemeinsam über die vergangene Woche und wertet die Wochenziele aus. Die Schüler nehmen sich für die kommende Woche neue Ziele vor.

 

Folgende AGs bieten wir am Nachmittag an:

Unsere Schule zeichnet sich durch ein umfangreiches Nachmittagsangebot aus. Von Montag bis Donnertag werden eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften angeboten.  Dabei wird zwischen festen und variablen AGs unterschieden. In feste AGs wählen sich die Kinder Anfang des Schuljahres oder Halbjahres ein. Hierzu zählen beispielsweise Theaterspiel, Tanzen, Französisch oder Schülerzeitung. Variable AGs werden von den Schülern täglich neu gewählt. Das Sortiment reicht von Kreativ, Fußball und Kegeln, über Handarbeit, Experimente, Wunderwelt Wissen und vieles mehr (vgl. Abb. 6). An der AG-Tafel im Eingangsbereich der Schule können sich die Schüler mit Hilfe ihrer Bilder in die AGs einwählen (vgl. Abb. 7).

Neben den AGs haben die Kinder auch immer die Möglichkeit die „Freizeit“ (freies ungelenktes Spielen) zu belegen. Leiter der AGs sind Lehrer, Erzieher und Ehrenamtsmitarbeiter.

 

Merken

Merken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.