Am 4.3.2020 war es endlich so weit. Die vierten Klassen der THEPRA- Grundschule Kirchheilingen freuten sich auf einen spannenden Projekttag. Ziel dieses Projekttages war es, die Neugier und das Interesse der Kinder an digitaler Technik und Solarmodellen zu wecken. Im Mittelpunkt stand dabei das selbstständige und aktiv entdeckende Lernen beim Selbstgestalten und Experimentieren.

Die Viertklässler wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach drei Unterrichtsstunden wurde gewechselt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Konstruktion von Modellteilen und der Herstellung mit einem 3D-Drucker. Hierfür brachten die Mitarbeiter des Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. 15 Laptops mit, sodass jedes Kind selbstständig und kreativ dreidimensionale Objekte in einem Programm konstruieren konnte. Am spannendsten fanden die Schüler den 3D-Drucker, der für jede Klasse ein kleines Andenken an diesen Tag hergestellt hatte. Während eine Gruppe durch die Konstruktion und Herstellung von 3D-Objekten begeistert wurde, konnte die andere Gruppe ihre Konstruktions- und Modellbau - Fähigkeiten aus dem Werkenunterricht unter Beweis stellen. Immer zwei Schüler sollten mithilfe einer Montageanleitung einen „SolarBiker“ zusammenbauen. In einem kleinen Wettbewerb wurden die Modelle dann auf ihre Funktionalität geprüft. Hierbei wurde getestet, welcher E-Biker z.B. in einer Minute mit Akkus oder Solarstrom die größte Anzahl von Umdrehungen der Pedalachse erreichte.

Insgesamt waren die Kinder nach sechs Stunden konzentrierter Arbeit um einiges an Wissen reicher, begeistert und glücklich über die kleinen Geschenke, hergestellt mit dem 3D-Drucker.

An dieser Stelle möchten wir uns nicht nur bei den Mitarbeitern der Solar-Dorf Kettmannshausen e.V. bedanken, sondern auch der Firma BOREAS und dem Schulförderverein „Heilinger Höhen“ der Grundschule unseren Dank ausrichten, da sie dieses Projekt finanziell unterstützt und dadurch überhaupt möglich gemacht haben.

M.Müller (Klassenlehrerin 4a)